Vor einigen Tagen sah ich Kleepflanzen am Rand einer Wiese, die deutlich rote Nebenblätter aufwiesen. Ich kam zum Schluss, dass es sich einfach um Trifolium pratense handelte, aber ich kann nirgends eine Anmerkung zu solchen roten Nebenblättern finden. Ist es doch etwas anderes?
3 Réponses
Ja, ich denke der Gewöhnliche Rot-Klee (Trifolium pratense subsp. pratense) passt, auch wenn die Nebenblätter etwas farbenfroh ausfallen und nicht einfach grün-in-grün sind. Aber das scheint mir zur Variabilität zu gehören; ich habe heute die nächst besten Trifolium pratense Pflanzen angeschaut und von grünen, rot gestreiften bis rosa Nebenblättern alles gefunden.
Eine Trifolium-pratense-Nebenblätter-Auswahl unten:
Manchmal scheinen Pflanzen einfach Freude an etwas mehr Farbe zu haben. Kürzlich sind mir Fromental-Pflanzen (Arrhenatherum elatius) mit dunkelrot bis violett gefärbten Knoten (Nodien) aufgefallen, heute gabs bei dieser Art zusätzlich zu den roten Knoten sogar noch ein wenig Bart.
Fotos des Fromentals und von ein paar anderen Arten mit untypisch gefärbten Blättern unten.
Und es gibt sicher noch viele mehr :-)
Sehr spannen. Danke Muriel für die ganzen Ausführungen. Jetzt werde ich sogar noch mehr darauf achten solche Variationen festzuhalte.