• Forum
  • Découvertes intéressantes

Farn mit Knopf an der Wedelspitze

Muriel Bendel
Muriel Bendel 17.08.2025

Angeregt durch einen Hinweis von Gregor habe ich heute im Wald besonders auf Farne mit „Knöpfen“ an der Wedelspitze geachtet – und hatte an zwei Stellen tatsächlich Glück:

Bei zwei Exemplaren des Echten Wurmfarns (Dryopteris filix-mas) und einem Breiten Wurmfarn (Dryopteris dilatata) war die Blattspindel an der Spitze zurückgekrümmt, sodass der Wedel vorne eher ein Knäuel oder Gewurstel bildete als eine schön regelmässig ausgebildete Blattspitze.

Weitere Funde gab es leider nicht; auch keine Fliege bzw. Larve, die diese merkwürdigen Farnspitzen verursachen könnte. Informationen zur Fliege und den sogenannten "knotting galls" finden sich beispielsweise hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Chirosia_betuleti 

Reicht eine zurückgekrümmte Farnspitze bereits als sicherer Nachweis dieser Galle, oder kommen auch andere Ursachen infrage?

Ich freue mich auf weitere Beobachtungen von ungewöhnlich aussehenden Farnen!
Und vielen Dank, @Gregor, für den spannenden Hinweis zu Farn, Fliege + Galle :-)

Breiter Wurmfarn (Dryopteris dilatata) mit "Knopf" an der Wedelspitze. Jäissberg (BE), 17.08.2025 (Muriel Bendel)
Blattspindel an der Spitze zurückgekrümmt. Jäissberg (BE), 17.08.2025 (Muriel Bendel)
Blattspitze eines Breiten Wurmfarns (Dryopteris dilatata). Jäissberg (BE), 17.08.2025 (Muriel Bendel)
Jäissberg (BE), 17.08.2025 (Muriel Bendel)
In der Bildmitte: Wedel des Breiten Wurmfarns (Dryopteris dilatata) mit zurückgekrümmter Blattspindel. Jäissberg (BE), 17.08.2025 (Muriel Bendel)

2 Réponses

Und die beiden Echten Wurmfarne (Dryopteris filix-mas) mit zurückgekrümmten Blattspitzen. 

Blattspindel zurückgekrümmt; Echter Wurmfarn (Dryopteris filix-mas). Jäissberg (BE), 17.08.2025 (Muriel Bendel)
... und der zweite Echte Wurmfarn (Dryopteris filix-mas). Jäissberg (BE), 17.08.2025 (Muriel Bendel)

Ich kenne das auch von beiden Athyrium-Arten, bei Braunwald z.B. nicht selten

21.07.2023 (Michael Kessler)