Im Wallis (nur dort?) kommen gelegentlich Exemplare von Sempervivum montanum vor mit hellgelben Blütenblättern. Diese sehen auf Anhieb recht ähnlich aus wie Hybride der gelbblühenden Arten Sempervivum grandiflorum und Sempervivum wulfenii.
Infoflora weist darauf hin, dass bei der hellgelben Farbvariante von Sempervivum montanum die Staubfäden ebenso hell sind. Bei den Hybriden der beiden gelbblühenden Arten sind sie mehr oder weniger rot oder violett gefärbt.
Wichtig zu wissen wäre hier, wie weit sich die Areale überhaupt überschneiden: Sempervivum wulfenii fehlt im Wallis, Sempervivum grandiflorum ist dort zwar zu Hause, aber nur ganz am Rand im Zwischenbergtal.
2 Réponses
Lieber Marc
Ist das hellgelb? Ich würde in der ersten Foto eher ein Albiflora-Phänomen sehen wollen (Weissling). Hegi schreibt zu Sempervivum montanum: „Aendert ab: var. pallidum Wettstein. Kronblätter weiss oder weisslichgelb.....“ Die nicht reinweisse Tönung könnte auch dadurch entstehen, dass die Aussenseite der Kronblätter immer noch etwas rosa ist und durchscheint. Die Blütenfarbe ist bei Sempervivum montanum schon sehr variabel. Hegi erwähnt weiters, dass sie auch abändert je nach Sonneneinstrahlung oder Substrat, worin die Pflanze wächst (siehe das Originalzitat unten).
Dazu hier noch eine weissblühende Varietät aus dem Bergell, zusammen mit der aufschlussreichen Bemerkung: “Im Verblühen verfärbt sich der Flor in helles Pastellrosa.”
Auch bei Sempervivum tectorum scheint Ähnliches der Fall zu sein: die entsprechende Infoflora-Seite bringt dazu ja eine Foto mit weissen Kronblättern und einem zartrosa Mittelstreif. Die Staubfäden sind allerdings violett.
Was die Hybridisierung angeht, so kann ich nur für Sempervivum grandiflorum bzw. das Zwischbergental sprechen. Dort hybridisiert diese Art natürlicherweise mit Sempervivum montanum, wenn beide Arten nebeneinander wachsen. Das Ergebnis sind dann aber Kronblätter mit einem zartrosa Einschlag wie auf der Foto unten. Die Staubfäden sind nach wie vor violett. Der Rest sieht aber ganz nach Grandiflorum aus.
- J'aime
RépondreLieber Kilian
Einverstanden: «Grünlich» oder «weisslich» wäre für die Farbe der Zermatter Pflanze zutreffender. Ich muss auch gestehen, dass ich Infoflora unsauber zitiert habe: Infoflora spricht von «gelblichweissen», nicht «hellgelben» Blüten.
Wichtig sind mir hier zwei Dinge: