• Forum
  • Contenuti del wiki

Kein Same zu klein, um ein Ameisenhäppchen zu sein!

Muriel Bendel
Muriel Bendel 09.05.2026

… wobei das „Häppchen“ eigentlich nicht der Same selbst ist, sondern ein kleines Anhängsel am Samen, mit dem die Ameisen fürs Ausbreiten „entlohnt“ werden.

Im konkreten Fall der Dreinervigen Nabelmiere (Moehringia trinervia) ist bereits der schwarze, glänzende Same sehr klein (ca. 1 mm) – das Anhängsel (das sogenannte Elaiosom) ist noch einmal deutlich kleiner.

Mit ihren mit Anhängseln ausgestatteten Samen nimmt die Gattung der Nabelmieren (Moehringia) innerhalb der Familie der Nelkengewächse (Caryophyllaceae) eine Sonderstellung ein: Die übrigen Gattungen dieser Familie besitzen schlichte Samen ohne solche Anhängsel und verzichten damit offenbar auf die Ausbreitungsdienste der Ameisen.

Das Foto der reifen Samen ist ein Joint Venture: Samen gesammelt von Maria Merz, Lupenfoto erstellt vom Blumenwanderer. Ganz herzlichen Dank fürs Teilen!

Im Wiki finden sich
→ weitere Beispiele für Pflanzen, die Samen mit Anhängseln besitzen sowie
→ Informationen zur Dreinervigen Nabelmiere (Moehringia trinervia).

Reife Samen der Dreinervigen Nabelmiere (Moehringia trinervia) mit kleinen, hellen Anhängseln (Elaiosomen). Maria Merz & Blumenwanderer. 21.01.2025 (Muriel Bendel)

2 Risposte

Sehr schön.  Ich habe heute Samen von Pulmonaria montana gesammelt, um sie in der Gegend auszusäen.  Man kann beobachten, daß die Elaiosomen sich erst als letztes bilden, wenn der Rest des Samens schon fast reif ist.  Dann kommen auch alsbald die Ameisen uns klauen die Samen aus den Früchten, bevor diese ausfallen können.  Einer habe ich die Beute wohl weggenommen.

Da mein Garten komplett ameisenverseucht ist, habe ich ein großes Problem mit Pulmonaria officinalis, die zwar hübsch ist, aber mit den selteneren Arten hybridisiert und wirklich überall im Garten verschleppt wird.  Ähnlich "lästig" sind Cyclamen coum und hederifolia.

Eine (sehr unvollständige) Liste von Samen mit Elaiosomen kann man sich hier anzeigen lassen: https://seedatlas.nl/search/database (dazu links “Filter by appendages” und dort “elaiosome” auswählen).

Dominik

Toll, danke für den Link!

Tsts, die Ameisen haben es in sich! Sie scheinen bei gewissen Pflanzenarten regelrecht zu patrouillieren, bis die Teilfrüchte endlich reif sind... bei Pulmonaria hab ich das noch nicht beobachten können, aber beispielsweise bei der Gefleckten Taubnessel (Lamium maculatum) und bei der Goldnessel (Lamium galeobdolon). Dort sind die reifen Teilfrüchte im Nu weg.

Bei der Dreinervigen Nabelmiere (Moehringia trinervia) ist das Elaiosom (das den Nabelmieren immerhin zu ihrem Gattungsnamen verhilft) übrigens bereits bei den reifenden Samen sehr gut zu sehen: 

Reifende, weisse Samen der Dreinervigen Nabelmiere (Moehringia trinervia); Anhängsel (Elaiosom) weiss, glänzend. Könizbergwald (BE), 07.05.2026 (Muriel Bendel)