Unterhalb Schwanden (Sigriswil) beim Aufsuchen eines Orchideen-Stao, stiess ich auf ein Leberblümchen mit gefüllten Blüten. Es könnte fast KI sein,. Ist das eine Mutation und/oder wie entsteht das?
Der Stao liegt ein einem Waldstück, in der weiteren Umgebung hat es einige Bauernhöfe.
4 Risposte
Da sind wir wieder bei einem Thema, das mich schon länger beschäftigt … Ich vermute eine Zuchtform von Hepatica nobilis, eine Recherche im Internet (Suchbegriffe: Hepatica nobilis Plena) ergibt, dass gefüllte Hepaticae gezüchtet und gehandelt werden.
Damit ist aber nocht nicht geklärt, ob es sich bei deiner Art wirklich um eine H. nobilis oder um eine Hybride handelt. Die Anbieterseiten geben auch keine klare Auskunft, oft steht einfach “Hepatica nobilis” ohne weitere Differenzierung. Ich bin gespannt, wie es andere Mitlesende beurteilen.
- Mi piace
RispondiBis vor ein paar Jahren hätte man gefragt ob der Fotograf mit dem Photoshop nachgeholfen hat. Heute ist man unsicher ob KI oder Züchtung oder eben der Fotograf schuldig ist?
Wenn ein Hahnenfußgewächs mit seinen zahlreichen Staub- und Fruchtblättern ebendiese in Kronblätter umwandelt, kommen solche skurrilen Blüten heraus. Das habe ich so auch noch nicht gesehen.
- Mi piace
RispondiIch habe vor 10 Jahren auch so etwas besonderes gesehen, Busch-Windröschen Anemone nemorosa (gefüllt).