ZBG-Bestimmungsabend zur Gattung Viola

Gregory Jäggli 17.03.2026

Liebe Botanikinteressierte

Gerne laden wir euch, explizit auch Nichtmitglieder, zum folgenden Bestimmungsabend der Zürcherischen Botanischen Gesellschaft ein.

Datum: Mittwoch, 1. April 2026
Leitung: Dani Hepenstrick
Anmeldung: Keine definitive Anmeldung nötig
Treffpunkt: 18:00, Institut für Systematische Botanik der Universität Zürich, Zollikerstrasse 107, 8008 Zürich, Kursraum O/10B. Achtung: Der Botanische Garten Zürich schliesst um 18:15, bitte die Tore vorher passieren.

Fragen beantworten wir gerne per privater Nachricht.

Wir freuen uns auf den Bestimmungsabend und eure Teilnahme!

Beste Grüsse
Gregory Jäggli

1 Risposte

Hat Spass gemacht!

Besonders habe ich mich über die zahlreichen Teilnehmenden, altbekannte und neue Gesichter gefreut.

Hoffentlich waren meine Erklärungen zur Polyploidie in der Gattung verständlich. Testfragen: Warum ist V. riviniana nun quasi ein Kind von V. reichenbachiana? Warum sind V. canina und V. riviniana quasi Halbgeschwister?

Vielen herzlichen Dank fürs Mitbringen von zusätzlichem Frisch-Material (@Selina & weitere) und Herbarmaterial aus dem Herbar Z (@Reto) und aus eigenen Beständen (@Jürg).

Das blühende Frischmaterial haben wir als V. alba, V. hirta, V. odorata, V. riviniana, V. reichenbachiana und V. cf hirta x odorata bestimmt. Aus dem Herbarium Z waren zahlreiche Belege von V. canina, V. persicifolia und V. elatior zu bestaunen.

Ich freue mich schon auf die Expedition in den Schwarzwald, wo wir vielleicht (sehr hoffentlich!) V. canina in sauren Saum- und Heidenfragmenten antreffen werden.

PS: Die auf der Wandtafel aufgezeichnete Ubersicht zur Gattung Viola entspricht +- der Ordnung in  diesem Beitrag die fehlenden Bilder werde ich bei Gelegenheit noch ergänzen.

01.04.2026 (Hepi)