Morphologie

Generative Merkmale

Vegetative Merkmale

  • Wuchsform, Stängel

    • Wuchshöhe 80–150 cm.
    • Kolbentragende Stängel mit Blättern, diese den Blütenstand überragend.
    • Bildet unterirdisch kriechende Rhizome.

    Habitus im Habitat. Münsingen (BE), 23.8.2020 (Blumenwanderer)

    Münsingen (BE), 15.8.2020 (Blumenwanderer)

  • Blätter

    Blätter am kolbentragenden Stängel 0,3–1 cm breit, oft gelbgrün.

    Münsingen (BE), 23.8.2020 (Blumenwanderer)

    Belp (BE), 19.8.2021 (Blumenwanderer)

Lebensraum

  • Kollin. An langsam fliessenden, seltener auch an stehenden, kühlen Gewässern, in Gräben und in alten Torfstichen. Viele Fundorte liegen in vom Menschen gestörten oder sekundären Feuchtstandorten.

    Münsingen (BE), 23.8.2020 (Blumenwanderer)

    Münsingen (BE), 23.8.2020 (Blumenwanderer)

    Belp (BE), 19.8.2021 (Blumenwanderer)

Verbreitung

Wissenswertes

Typha shuttleworthii gilt in ihrem gesamten Areal als selten. In der Schweiz gilt sie mittlerweile als stark gefährdet ("EN", Rote Liste 2016). Die Vorkommen sind oft individuenarm und unbeständig.

Mögliche Verwechslung

  • Typha shuttleworthii steht  habituell dem viel häufigeren Breitblättrigen Rohrkolben (Typha latifolia) sehr nahe und ist daher erst im Fruchtzustand mit Sicherheit zu erkennen! Dies ist ab August der Fall. Sie ist vielerorts wohl übersehen bzw. mit Typha latifolia verwechselt.
  • Käsermann (1999) schreibt zu Typha shuttleworthii: „V. a. sterile Individuen lassen sich oft nicht zuordnen und falls der Kolben zur Fruchtzeit nicht silbrig wird, ist die Art manchmal selbst bei genauer Betrachtung nicht sicher zu bestimmen. Das beste und einzig sichere Merkmal ist die silbergraue Färbung der Fruchtkolben. Sonst muss die Art durch Merkmalsverbindungen bestimmt werden. Experimentell sind alle Bastardkombinationen zwischen den ähnlichen Typha-Arten möglich, die einzige sichere Methode sie zu identifizieren ist eine Pollenproteinanalyse.“

Weiterführende Literatur

Autor*in: Blumenwanderer
Stand: 18. Januar 2026